Kontakt
×

Hilfe in der Ukraine-Krise - Допомога людям з Україниx 

Help for people from Ukraine

Informationen für Geflüchtete aus der Ukraine in ukrainisch und englisch:
Інформація для біженців з України - Information for refugees from Ukraine

Die Caritas hilft. Wenn Sie helfen wollen oder selbst Unterstützung brauchen finden Sie hier weitere Informationen in der Übersicht.

Sich informieren, helfen und spenden
Mehrere Leute lehnen an einer Wand und halten jeweils ein Buch, eine Zeitung, ein Smartphone oder ein Tablet in der Hand | © Getty Images/iStockphoto

Aktuelle Informationen aus den Caritas Wendelstein Werkstätten

Aktuelle Informationen aus den Caritas Wendelstein Werkstätten

In den Wendelstein Werkstätten machen alle Beschäftigten ab sofort 
regelmäßig einen Corona-Test. 

  • Nicht geimpfte Personen: jeden Tag ein Corona-Test  
  • Geimpfte oder genesene Personen: Corona-Test am Montag, Mittwoch und Freitag

 

Alle Beschäftigten machen den Corona-Test gleich am Morgen  
in der Arbeits-Gruppe in der Werkstatt.  
 
Wenn jemand sagt: 
Ich mache keinen Corona-Test. 
Dann darf er nicht zur Arbeit kommen.  
Und bekommt keinen Lohn bezahlt. 
 
In der Förderstätte und bei Außen-Arbeits-Plätzen gelten andere Regeln! 

Im Fahrdienst gilt ab Montag, den 29. November 2021 die 3G-Regel. 
Das bedeutet:  
Man darf nur mit dem Fahr-Dienst fahren, 
wenn man Geimpft, Genesen oder Getestet ist.

Ab sofort muss man in der Werkstatt  
wieder eine FFP2-Maske tragen. 
Man darf keine OP-Maske tragen.

 

An allen unseren Standorten bieten wir täglich für Beschäftigte und Personal Corona-Schnelltests an.  
 
Diese Tests sind kostenlos.

Mit einem Corona-Schnell-Test  
kann man schnell feststellen, 
ob jemand die Krankheit Corona hat. 

Für diesen Schnell-Test muss man nicht zu einem Arzt gehen. 
Der Schnell-Test wird bei uns in der Werkstatt gemacht. 
Der Schnell-Test wird von Mitarbeitern aus der Werkstatt gemacht. 
Die Mitarbeiter haben in einem Kurs bei einem Arzt gelernt, 
wie man den Schnell-Test richtig macht. 
  
Auf das Test-Ergebnis muss man nicht lange warten: 
Nach ungefähr 20 Minuten hat man das Ergebnis von dem Schnell-Test.  
  
Wenn Ihr Corona-Schnell-Test ein positives Ergebnis anzeigt: 
Dann werden Sie und Ihr gesetzlicher Betreuer informiert. 
Dann wird auch das Gesundheits-Amt informiert. 

In den Wendestein Werkstätten gibt es viele Hygiene-Regeln. 
Um sich selbst und andere Personen  
möglichst gut vor dem Corona-Virus zu schützen.  
  
Mit Corona-Schnell-Tests wollen wir alle  
noch besser vor dem Corona-Virus schützen. 
Zum Beispiel bei einem Gruppen-Wechsel. 
Oder bei einem Praktikum. 
Oder bei einem Standort-Wechsel.

Wenn man Corona-Symptome hat,  
zum Beispiel Fieber oder Husten. 
Dann kann man in der Werkstatt keinen Corona-Schnell-Test machen.  
Dann darf man nicht zur Arbeit kommen. 
Dann muss man zu Hause bleiben. 
Und bei seinem Arzt einen Corona-Test machen lassen.

In den Wendelstein Werkstätten konnten sich Beschäftigte gegen Corona impfen lassen.  
  
Für diese Impfung konnten sich alle Beschäftigten anmelden,  
die selbständig in einer Wohnung leben. 
Oder bei Angehörigen, zum Beispiel bei den Eltern.  
Oder im ambulant betreuten Wohnen.

Beschäftigte, die im Wohn-Heim leben, 
wurden nicht in den Wendelstein Werkstätten geimpft. 
Die Impfung wurde über das Wohnheim organisiert. 

Man kann sich impfen lassen,  
man muss sich aber nicht impfen lassen. 
Auch wenn man sich nicht impfen lässt 
darf man trotzdem weiter in den Wendelstein Werkstätten arbeiten.

Dann sprechen Sie mit Ihrem gesetzlichen Betreuer. 
Wenn Sie keinen gesetzlichen Betreuer haben,  
dann können Sie sich auch selbst für die Schutz-Impfung anmelden. 
 
Wichtig: 
Die Mitarbeiter der Wendelstein Werkstätten können keine medizinischen Fragen  
zur Schutz-Impfung gegen Corona beantworten!

Zum Beispiel: 
Welche Neben-Wirkungen kann die Impfung haben? 
Wie wirkt der Impf-Stoff im Körper? 
Soll ich mich impfen lassen?

Dann sprechen Sie bitte mit Ihrem Haus-Arzt.

Wenn Sie andere Fragen haben,  
dann können Sie mit dem Sozial-Dienst an Ihrem Standort sprechen. 

Download Aufklärungsbogen Impfung in Leichter Sprache

Download Datenschutzinformationen Impfung 

Beim Fahren mit Bus und Bahn  
und beim Einkaufen im Laden 
muss man eine FFP2 tragen. (siehe Bild)

  • Die Maske muss man schon an der Haltestelle vom Bus oder am Bahn-Gleis anziehen. 
  • Man muss mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen halten.  
    Auch beim Einsteigen und beim Aussteigen. 
  • Man muss auch beim Sitzen Abstand halten: 
    Man darf sich in Bus oder Bahn nicht direkt neben eine andere Person setzen. 
    Mindestens ein Sitz-Platz muss frei bleiben. 

Einige Menschen können keine Maske tragen. 
Zum Beispiel weil sie dann nur sehr schlecht atmen können.  
 
Diese Menschen dürfen auch ohne Maske mit Bus und Bahn fahren. 
Aber sie brauchen dafür eine Bestätigung vom Arzt. 

Für jede Krankheit gibt es Anzeichen. 
Diese Anzeichen nennt man Symptome. 
Das spricht man so: Süm-tome 
  
Wenn man sich mit dem Corona-Virus ansteckt, 
kann man diese Anzeichen bekommen: 

 

  • Husten 
  • Schnupfen 
  • Hals-Schmerzen 
  • Kopf-Schmerzen 
  • Glieder-Schmerzen: man hat Schmerzen in Armen und Beinen 
  • Fieber 
  • Druck auf der Brust, man bekommt schwer Luft 
  • Es ist einem schwindlig  
  • und man fühlt sich schwach 
  • Manchmal bekommt man auch Durchfall 
  • Es kann auch sein,  
  • dass man nichts riecht oder nichts schmeckt 

 

Wenn man krank ist, 
darf man nicht in die Werkstatt gehen. 
  
Die Mitarbeiter der Werkstatt überprüfen jeden Morgen,  
ob man gesund ist. 
  
Wenn jemand krank ist, 
muss er wieder nach Hause fahren. 

 

Also bleiben Sie bitte zuhause, wenn Sie krank sind. 
  
Wenn Sie krank sind,  
rufen sie bitte bei Ihrem Arzt an. 
Und melden sich beim Gruppenleiter ab.

In den Wendelstein Werkstätten gibt es 
viele neue Regeln zum Schutz vor Corona: 

  • Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske.  
  • Einhalten von Hygiene- und Abstands-Regeln.  
  • An allen Eingängen sind Desinfektions-Spender aufgestellt. 
  • Zwischen den Arbeits-Plätzen werden Trenn-Scheiben montiert. 
  • Wenn der Abstand sonst nicht eingehalten werden kann.